TIPPS FÜR EINE DURCHGEHEND VOLLE TANZFLÄCHE

Plant ihr gerade eure Hochzeit und wünscht euch eine durchgehend volle Tanzfläche? Mit diesen 5 Tipps steigt die Wahrscheinlichkeit dafür um ein Vielfaches!

Viele Brautpaare haben Bedenken, dass auf ihrer Party zu wenig getanzt wird. Manche haben teilweise sogar Angst, dass niemand tanzt.

Macht euch hier bitte keine Sorgen: Mit einem Profi-DJ auf eurer Hochzeit habt ihr bereits die wichtigste Komponente für eine großartige Party! 

Aber: Selbst der allerbeste DJ kann nicht 100% aus der Party rausholen, wenn es Faktoren gibt, die gegen die Party arbeiten Achtet deswegen bitte besonders auf die folgenden Punkte:

1. Tanzt - ihr seid die Magneten

Es ist so einfach wie es klingt: Wenn ihr tanzt, tanzen auch die Gäste. Es ist eure Hochzeit, ihr seid die Stars des Abends. Eure Gäste lieben euch und möchten am liebsten die ganze Zeit in eurer Nähe sein, um alle schönen Momente gemeinsam zu genießen und auch ja keinen schönen Moment mit euch zu verpassen.

Wenn ihr also nach dem Eröffnungstanz draußen mit einem Sektglas auf den wundervollen Tag anstoßen wollt, werden eure Gäste draußen auch mit euch anstoßen wollen. Die Tanzfläche wird anfangs ergo nicht komplett voll sein. Wenn ihr jedoch nach dem Eröffnungstanz direkt Vollgas auf der Tanzfläche gebt, werden eure Gäste höchstwahrscheinlich auch Selbiges tun.

DJ Hochzeit Hochzeits-DJ Eine Braut tanzt auf einer Hochzeit in Düsseldorf, Ruhrgebiet.
DJ Hochzeit Hochzeits-DJ Schwarz-Weiß-Foto von Braut und Bräutigam mit Wunderkerzen bei einer Hochzeit in Düsseldorf.

2. Platziert den DJ an der Tanzfläche​

Wenn der DJ direkt an der Tanzfläche platziert ist, kann er besser auf die Stimmung und die Leute auf der Tanzfläche eingehen. Durch die räumliche Nähe kann auch viel einfacher zwischen Gästen und DJ interagiert werden: Beispielsweise gelangt ein Gast so schnell zum DJ, wenn er einen spontanen Musik-Wunsch hat.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass sich viele Menschen beim Tanzen – oft auch unbewusst – am DJ orientieren: Wenn der DJ die Arme hochreißt, sieht man auf der Tanzfläche plötzlich viele Hände oben. Steht (oder im worst case: sitzt) der DJ lustlos hinter seinem DJ Pult, wird tendenziell etwas lustloser getanzt.

Der DJ bestimmt also nicht nur musikalisch die Party und kann auch visuell ein gewaltiger Party-Boost sein.

3. Platziert die Tanzfläche an der Bar

Im Laufe des Abends muss sich oft zwischen Tanzfläche und Bar entschieden werden. Will man mal eben ein Getränk holen und die Bar ist abseits platziert, muss man erst einmal zur Bar laufen. Dort angekommen landet man oft in irgendeinem Gespräch. Die Tanzfläche sieht man dann meist erst nach über 15 Minuten wieder. 

Wenn ihr die Tanzfläche direkt an der Bar bzw. die Bar direkt an der Tanzfläche platziert, kann man beim Warten auf den Drink weitertanzen. So bleibt die Tanzfläche voll und die Stimmung oben.

DJ Hochzeit Hochzeits-DJ Eine Gruppe von Menschen hebt ihre Gläser auf einer DJ-Hochzeit im Ruhrgebiet oder einer Köln-Party.
DJ Hochzeit Hochzeits-DJ Eine Gruppe von Menschen tanzt auf einer Tanzfläche bei einem Hochzeits-DJ-Event in Köln.

4. Bucht eine Location ohne Lautstärkebegrenzung​

Einige Locations haben einen sogenannten Limiter eingebaut, der die mögliche Lautstärke der Musik begrenzt. Diese Limiter findet man in der Regel in Locations, die auch ausschließlich die Benutzung der hauseigenen Sound-Anlage erlauben. Grund für diese Vorgaben sind in der Regel keine sadistischen Locationbetreiber, sondern behördliche Vorgaben und Beschwerden von Nachbarn. 

Auf welche Lautstärke der Limiter eingestellt unterscheidet sich von Location zu Location. Ein zu geringes Limit verringert die Chance auf eine volle Tanzfläche um ein Vielfaches und kann natürlich auch die Party komplett zerstören . Ich empfehle meinen Brautpaaren nur Locations zu wählen, in denen eine Mindestlautstärke von 90 db(a) möglich ist.

Klärt bitte auch vor Buchung ab, ob es bei der Location Probleme mit Nachbarn gibt – gerade wenn ihr in Deutschland feiert 😉

5. Haltet die Tanzfläche klein

Viele Brautpaare überschätzen wie groß die Tanzfläche sein sollte. Die Folge: Die Gäste tanzen in kleineren Grüppchen auf einem zu großen Dancefloor und die Party wirkt weniger energiegeladen.

Auf einem kleineren Dancefloor rücken die Gäste zwangsläufig näher zusammen. Durch das gemeinsame, intimere Feiern steigt auch die Party-Stimmung. Es wird ausgelassener gefeiert. So lockt ihr auch die Gäste auf die Tanzfläche, die eher ungerne im Rampenlicht stehen.

Tipp um die Tanzfläche kleiner wirken zu lassen: Mithilfe von Vorhängen, Mobiliar etc. räumliche Grenzen erschaffen. Auch die Bar ist perfekt als räumliche Trennung geeignet.

DJ Hochzeit Hochzeits-DJ Eine Nahaufnahme eines DJ-Plattenspielers, der für DJ Hochzeit in Düsseldorf verwendet wurde.