14 Club-Hits der 2010er für eure Hochzeit

Die 2010er waren nicht nur das Jahrzehnt der Internet-Trends und spontanen Challenges! Hundefilter, Ice-Bucket-Challenges und Spiegel-Selfies waren im Trend. Es war auch das Jahrzehnt der Musik-Revolution:

Das Internet samt YouTube und Spotify hat einfach mal aus dem Stehgreif die Musikszene komplett umgekrempelt. Das war auch der Grund Grund, warum die Musik in diesem Jahrzehnt so abwechslungsreich war – so bunt wie nie zuvor! Indie-Künstler, Hip-Hop-Helden und EDM-Produzenten haben sich zusammengetan und Hymnen geschaffen, die nicht nur Clubs, sondern auch auf Hochzeiten bis heute für unvergessliche Momente sorgen. Yolo!

1. Rihanna feat. Calvin Harris - We found love (2011)

Keine Party ohne RiRi! „We found love“ gehört zu den ersten Hits dieses Jahrzehnts und ist nach wie vor ein absoluter Garant für überfüllte Tanzflächen, sei es im Club oder auf Hochzeiten. Die einzigartige Mischung aus eingängiger Melodie, mitreißenden Beats und der unverwechselbaren Stimme von Rihanna macht diesen Song zu einem echten Klassiker. Er ist immer wieder der Soundtrack unvergesslicher Partynächte.

2. Macklemore & Ryan Lewis - Thrift Shop (2012)

Sobald das Saxofon ertönt, weiß selbst Onkel Harry Bescheid – „Thrift Shop“ ist an der Reihe. Dieser Song ist ein kraftvoller All-Generation-Hit, der sich nicht allzu ernst nimmt und dabei unglaublich eingängig ist. Ideal für den Beginn eurer Feier, selbst wenn Anzug und Kleid nicht aus dem Second-Hand-Laden stammen.

 

3. Drake - Nice for what (2018)

Die Uhr zeigt 02:30 Uhr. Ich befinde mich inmitten einer Hochzeit im südlichen Teil von Köln. Das Licht ist gedimmt, die Gäste strahlen vor Glück. Weißweingläser stoßen an, und zu den Klängen von Hip-Hop wird das Tanzparkett erobert. Plötzlich tritt ein Gast auf mich zu und äußert einen Wunsch: „Da gibt es diesen einen Drake-Song, der jetzt perfekt passen würde.“ Ich überlege kurz zwischen „One Dance“, „The Motto“ und „Nice for What“. Der Dritte ist die Wahl, und er trifft ins Schwarze!

„Nice for What“ scheint für solche Augenblicke geschaffen zu sein. Energetischer, geschmeidiger Rap, Lauryn Hill im Hintergrund und das Gefühl, dass alles gerade perfekt verläuft.

4. Fisher - Losing it (2018)

Treibende Basslines, energiegeladene Drums und ein schlicht, aber genial formuliertes „I’m Losing It“. Diese Nummer ist der Inbegriff von 100% Party. Ein Abriss-Song, der fast alle Generationen mitreißt. „I’m Losing It“ zählt neben Aviciis „Levels“ zu den größten Festival-Hymnen des Jahrzehnts und steht symbolisch für die Entwicklung weg vom Mainstage-Bigroom-Sound hin zum House und Tech-House-Sound. Strobo an und Hände nach oben!

5. Justin Bieber - Sorry (2015)

Egal, wie man zu Justin Bieber steht, „Sorry“ ist zweifellos eine zeitlose und erfrischende Pop-Nummer, die auch heute noch genauso mitreißend ist wie 2015. Mein Tipp: Der von Skrillex produzierte Megahit wird uns noch die nächsten 10 Jahre begleiten.

6. LMFAO feat. Lauren Bennett, GoonRock - Party Rock Anthem (2011)

„Party Rock is in the House tonight. Everybody just have a good time…“ Kaum ein Song der letzten 15 Jahre funktioniert auf Partys so gut wie der Shuffle-Song – und das länderunabhängig und generationenübergreifend. „Everyday I’m shufflin’“.

7. Charly Black feat. Daddy Yankee - Gyal you a party animal (2014)

Ab 2017 erlebten wir einen regelrechten Latin-Boom: „Despacito“ und „Shape of You“ wurden zu den Hits des Jahrzehnts und sind nach wie vor auf vielen Hochzeiten gefragt und beliebt. Als DJ, der viel Wert auf eine individuelle Track-Auswahl legt, ist es mir jedoch auch wichtig, über die Charts hinauszublicken und genau die Musik zu spielen, die zu euch passt. Ein perfektes Beispiel dafür ist der Dancehall-Club-Hit „Gyal You a Party Animal“ von Charly Black.

8. Swedish House Mafia feat. John Martin - Don’t you worry child (2012)

Ein Song, der sich als einer der meistgewünschten Hits meiner Brautpaare etabliert hat und zur Hymne für alle Progressive-House-Fans wurde. Die spektakulären Vocals von John Martin und der euphorische Drop verleihen eurer Hochzeit ein Tomorrowland- und Parookaville-Feeling. Übrigens funktioniert dieser Song am besten mit einer ordentlichen Portion Nebel!

9. Snoop Dogg & Wiz Khalifa - Young, wild and free (2011)

Nach längeren Vollgas-Partyphasen ist es mir wichtig, auch mal die Handbremse zu ziehen und den Gästen einen Moment zum Durchatmen zu gönnen. Mit „Young, Wild and Free“ von Snoop und Wiz haben wir den perfekten Track für genau diese Phase, der die Crowd dennoch auf der Tanzfläche hält. Zwei Refrains genügen. Danach entscheidet die Stimmung.

10. Carly Rae Jepsen - Call me maybe (2012)

„Call Me Maybe“ verkörpert für mich den Inbegriff von Guilty-Pleasure-Gute-Laune-Pop – leicht trashig und unglaublich eingängig. Da der Song auch im Radio rauf und runter gespielt wurde und quasi jeder die Nummer mitsingen kann, ist er eine perfekte Wahl für den Beginn der Party.

11. Avicii - Wake me up (2013)

Avicii gehört zweifelsohne zu den prägendsten und meist gewünschten Künstlern des Jahrzehnts. Seine Songs stehen für gute Laune, Positivität und Liebe und sind oft verantwortlich für einzigartige Gänsehaut-Momente. Weiterhin oft gewünscht sind Klassiker wie „Levels“, „The Nights“, „I Could Be the One“ und „Seek Bromance“.

12. Disclosure feat. Sam Smith - Latch (2012)

Wir kommen zu einem der meistgewünschten Szene-Hits meiner Brautpaare: „Latch“ von Disclosure. Der Song vereint geschickt Pop-, R&B- und House-Elemente und erzeugt dabei eine nahezu sphärische Stimmung. Es geht um das Gefühl, wenn man sich kopfüber in jemanden verliebt. Dieser Song ist perfekt für die letzten Stunden der Hochzeit!

13. Azealia Banks - 212 (2011)

Genau so klingt es, wenn Belgien auf New-York trifft: Electro-House-Beats kombiniert mit heftigen Raps. Eine spannende Abwechslung für die späteren Stunden, die nach meiner Erfahrung besonders gut bei internationalen Hochzeiten passt und funktioniert.

14. Robyn - Dancing on my own (2010)

Last but not least, Robyn: Wenn ich für Gesellschaften spiele, die Indie und Electro bevorzugen, löst „Dancing on My Own“ oft schon bei den ersten Synthesizer-Klängen Jubelschreie aus. Spätestens im Refrain singt dann aber wirklich jeder mit. Ehrliche Emotionen, pulsierende Disco-Sounds und Robyns warme Stimme verschmelzen zu einem Tanzflächenmagneten für den alternativeren Dancefloor.

Weitere Songs

Wenn euch diese Liste Lust auf mehr gemacht hat, findet ihr hier wie versprochen meine Spotify-Liste mit 100 Songs der 2010er.